Kassel (ots) - Das Polizeipräsidium Nordhessen ist derzeit in der Mönchebergstraße 40-42 in Kassel eingesetzt, um die sich dort widerrechtlich aufhaltenden Personen zum Verlassen aufzufordern, damit das Grundstück der Universität Kassel als Hausrechtsinhaber wieder übergeben werden kann. Das Polizeipräsidium Nordhessen wird dabei von Beamten der Hessischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Das Gelände Mönchebergstraße 40-42 wird von der Uni Kassel genutzt und verwaltet. Die Leitung der Kasseler Universität hat Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung gestellt. Ein Beschluss zum Betreten und Durchsuchen der "Villa Rühl" und der Nebengebäude in der Mönchebergstraße 40-42 ist vom Amtsgericht Kassel erlassen worden.

Aktuell hat die Polizei das Areal an der Mönchebergstraße betreten und durchsucht das Gelände und die Gebäude. Die sich dort aufhaltenden Personen werden über die Rechtslage informiert und ihre Identitäten festgestellt. Danach erfolgt an alle sich dort befindlichen Personen die Aufforderung, das Areal zu verlassen.

Aufgrund des Einsatzes ist rund um die Mönchebergstraße 40-42 mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Örtlichkeit zu umfahren.

Hinweis für die Medien: Polizeihauptkommissar Torsten Werner, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Nordhessen, befindet sich ab sofort als Ansprechpartner am Einsatzort und ist über Tel. 0173 - 6596909 erreichbar.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar -Pressestelle- Tel.: 0561 - 910 1020 o. 0173 - 6596909

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Posted: 2017-06-19 03:01:48